Kalt erwischt – Fellwechsel ist aktuell

Auch wenn es sich draußen noch wie tiefster Winter anfühlt, ist der Organismus unserer Pferde ab sofort auf Sommerfell ausgerichtet. Obwohl nicht einmal eine Ahnung von Frühling in der Luft liegt, hat der Fellwechsel heimlich, still und leise begonnen. Bald schon finden sich büschelweise lange Winterhaare in der Bürste.

Haarige Zeiten

Fellwechsel bedeutet für den Organismus unserer Pferde Höchstleistung, der Stoffwechsel läuft dazu auf voller Drehzahl. Leider geraten dabei vor allem Senioren und Pferde die generell unter Nährstoffmangel leiden, schwach oder krank sind an ihre Grenzen. Natürlich gilt das auch für Zuchtstuten und Sportpferde, deren Stoffwechsel ohnehin am Anschlag ist.

Stoffwechsel unter Druck

Ist der Organismus erst überfordert, schwächelt  automatisch das Immunsystem und es kann leicht zu Infekten oder Allergien kommen. Kein Wunder, dass der Vet im zeitigen Frühjahr häufig schlechte Leberwerte, Husten oder Mauke diagnostiziert. Schlechte Futterqualität und Fütterungsfehler im Winter rächen sich nun und selbst in gutem Heu schwinden die Inhaltsstoffe je länger es lagert. Unmöglich unter diesen Umständen elastische Haut und ein seidenweiches Sommerfell zu entwickeln.

Fellwechsel unterstützen

Wer die Fütterung dem veränderten Nährstoffbedarf anpasst, darf auch mit einem raschen und erfolgreichen Fellwechsel rechnen. Die Versorgung mit Spurenelementen wie Zink, aber auch mit Vitaminen wie Biotin muss gedeckt sein, wenn das Zellwachstum und damit die Haarneubildung funktionieren soll.
Unverzichtbar ist jetzt also ein wirklich gutes Mineralfutter und auch die Fütterung von Öl macht Sinn. Hochwertiges Leinöl ist das Mittel der Wahl, denn es enthält reichlich Omega-3-Fettsäuren, die den Fellwechsel beschleunigen. Elastische Hufe, gute Haut und Haarglanz sind garantiert.

Fütterungsempfehlung:

Pegus Multivitamin – die ultimative Kur im Fellwechsel
Pegus Mineral oder SM-Mineral – ausgewogene Mineralfutter zum Ausgleich und Vorbeugen fütterungsbedingter Mängel
Pegus Leinöl – der Garant für Fellglanz und Leistung
BT-Bierhefe – schmackhaft und ganz natürlich fit in den Frühling 

Erhältlich unter www.baywa.de/shop.

Wir beraten Sie gerne! Melden Sie sich einfach unter info@pegushorsefeed.de.

01.02.2019